Dardania Bamberg in Berlin

Es war wie im Märchen. Endlich war der Tag gekommen, an dem unser lange angekündigtes Fußballspiel gegen den FC Bundestag stattfinden sollte. Der Fränkische Tag hatte schon im Vorfeld mit Florim Gashi darüber gesprochen, das Interview ist seit Freitag, den 6.9.2019, online.

Am Morgen des 10. September 2019 verabschiedete uns Bürgermeister Dr. Christian Lange persönlich am Bahnhof (um später wieder zu uns zu stoßen) und unser Bus rollte in Bamberg los. Klares Ziel: Berlin! Unter den Passagieren befand sich mit Heinz Kuntke (SPD) und seiner Frau, Guido DiDio oder Isabelle Schubert nicht nur Bamberger Prominenz, sondern auch der Konsul der Republik Kosovo in München und – ganz besonders zu erwähnen – Florims Familie aus Prishtina, die monatelang auf ein Visum gewartet hatte, um bei dem Erlebnis dabei sein zu können. Hier gibt’s einen Film von TV Oberfranken vom Aufbruch zu den großen Zielen!

Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin trafen wir auf den Rest unserer Mannschaft: Andreas Schwarz (SPD), Albin Kurti (Oppositionsführer im Kosovo) – und auch Christian Lange war plötzlich wieder da! Selbstverständlich haben wir ALLES gegeben in den 2x 30 Minuten, aber der FC Bundestag trainiert wöchentlich, da hatten wir keine Chance und haben leider sechs Tore kassieren müssen. An unserer Torfrau Isabelle Schubert lag es jedenfalls nicht, das wollen wir betonen!

Die „3. Halbzeit“ im albanisch geführten Ristorante „Viale dei Tigli“ war dann allerdings ein Kantersieg für uns! Alle waren begeistert von unserem Programm, das von emotionalen Ansprachen (Florim) über ein Lob der Integration (Dr. Christian Lange) und diplomatische Zeigefinger (auch der aus Bamberg stammende Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn, CSU, war eigens gekommen!) bis hin zu kulinarischen Balkan-Köstlichkeiten und traditionellem Tanz in albanischer Tracht reichte. Bis 1.00 Uhr nachts saßen gut 80 Leute beisammen und haben darüber debattiert, was Europa der West-Balkan und insbesondere der Kosovo wert sind. Die Mannschaft des FC Bundestag war sichtlich beeindruckt, und wir waren stolz darauf.

Der nächste Tag begann sehr früh, aber alle waren pünktlich und so konnte uns Thomas Silberhorn sogar persönlich im Verteidigungsministerium empfangen. Er sprach ausführlich mit uns über die Bedeutung des Kosovo aus seiner Sicht, über die Verantwortung der anderen europäischen Staaten gegenüber dem kleinen Land auf dem Westbalkan und über historische Zusammenhänge. Hochinteressant und sehr inspirierend. Ein allgemeiner Einblick in die Arbeit der Bundeswehr und in sicherheitspolitische Themen rundete den Aufenthalt ab.

Für alle Gäste aus dem Kosovo war der anschließende Besuch des Deutschen Bundestag aber dennoch wohl das Highlight der Reise. Wir durften bei einer Debatte dabei sein, sahen sogar Angela Merkel und erklommen selbstverständlich auch die Kuppel, bevor wir auf Einladung von Thomas Silberhorn auch noch ein Mittagessen im Löhe-Haus spendiert bekamen.

Erschöpft, aber zufrieden und voller bewegender Eindrücke waren wir am späten Abend dann wieder in Bamberg – und werden noch lange an dieses einmalige Erlebnis zurückdenken.

Sehen Sie hier auf TV Oberfranken einen Beitrag über unsere Reise,

hier einen Bericht, der im kosovarischen Fernsehen ausgestrahlt wurde,

und auch der Fränkische Tag zog am 21.09.2019 noch einmal ein Fazit.

Dass unser Traum tatsächlich in der Weise wahr werden konnte, haben wir den Menschen, Institutionen und Firmen zu verdanken, die uns mit Rat, Tat und Spenden großzügig unterstützen. Ihnen allen sei von Herzen gedankt! MdB Andreas Schwarz (SPD), der das Fußballspiel eingefädelt hat, Staatssekretär Thomas Silberhorn (CSU), der uns und unsere Gäste ins Verteidigungsministerium und in den Bundestag eingeladen hat, und Bürgermeister Dr. Christian Lange (CSU), der extra am Dienstag zum Spiel nach Berlin gekommen ist, ebenso wie den folgenden Sponsoren:

Hier weitere Bilder der Reise (fotografiert von Aline Höferth):

Wir fahren nach Berlin!

Die Kapitäne tauschen Wimpel: Marcus Weinberg (CDU) vom FC Bundestag und Florim Gashi von Dardania Bamberg.
Die Stars von Dardania (v.l.): Isak Gashi, Stadtrat Heinz Kuntke (SPD), Bürgermeister Dr. Christian Lange (CSU), Florim Gashi und MdB Andreas Schwarz (SPD).

Wir danken ganz herzlich unserer Fotografin Aline Höferth für die tollen Bilder!