Bamberger Grüße nach Prishtina gebracht

In sein Heimatland war Florim Gashi als Mitglied des Migranten- und Integrationsbeirats der Stadt Bamberg und als Vorsitzender von Dardania Bamberg gereist. Dort nahm er an einem Treffen mit Vertretern der Diaspora aus vielen europäischen Ländern und den USA teil (s. vorheriger Beitrag).

Wenige Tage nach dem offiziellen Termin besuchte Florim Gashi, der auch in engem persönlichen Kontakt mit der Regierung seines Heimatlandes steht, erneut Albin Kurti in dessen Regierungssitz und übergab ihm mit persönlichen Grüßen von Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke einen Bildband über es UNESCO-Welterbe Bamberg. Albin Kurti freute sich sichtlich, war er doch 2018 bereits selbst einmal zu Besuch in Bamberg und sehr beeindruckt von der Vielfalt der Stadt.

Weil die Regierung im Kosovo den Dialog und die Zusammenarbeit mit der Diaspora stärken will und ihm der Kontakt mit Bamberg wichtig ist, möchte Albin Kurti auch bald wieder nach Bamberg kommen.

Hier geht’s zum Bericht im Fränkischen Tag.