14. Internationales Fußballturnier des Migranten- und Integrationsbeirats

Wann:
1. Juli 2017 – 2. Juli 2017 ganztägig
2017-07-01T00:00:00+02:00
2017-07-03T00:00:00+02:00

1. und 2. Juli 2017

Zum 14. Mal findet am 1. und 2. Juli 2017 das Internationale Fußballturnier mit Familienfest des Migrations- und Integrationsbeirats der Stadt Bamberg statt. Insgesamt treten 20 Mannschaften an unter dem Motto „Fair geht vor – Miteinander statt gegeneinander!“, darunter zehn Herrenteams, zwei Damen- und sechs Jugendteams. Eines der Teams ist der FC Kosova:

Der Bamberger Club FC Kosova ist schon fast ein alter Hase: Seit 1991 sind die Bamberger Kosovaren aktiv und von Anfang an begeisterte Teilnehmer am Internationalen Fußballturnier des Migranten- und Integrationsbeirats der Stadt Bamberg. Schon sechsmal durfte das Team den begehrten Titel mit nach Hause nehmen und wird sich auch in diesem Jahr mit fußballerischem Talent, sportlichem Ehrgeiz, Spielfreude und Fairness wieder bestmöglich präsentieren.
Zusammen mit dem Deutsch-Albanischen Kulturverein „Dardania“ Bamberg e.V. wird sich der FC Kosova weiterhin auch außerhalb des Fußballplatzes um das interkulturelle Leben in Bamberg bemühen. Sport verbindet und Fußball ganz besonders! Deshalb wünscht das gesamte Team des FC Kosova allen Teilnehmern und Zuschauern des 14. Internationalen Fußballturniers viel Spaß, spannende Momente, verletzungsfreie und faire Partien sowie einen gewinnbringenden Austausch und viele freundschaftliche Kontakte.

Hier geht’s zum Programm

Rahmenprogramm des 14. Internationalen Fußballturniers 2017
Spielplan des 14. Internationalen Fußballturniers 2017 mit 10 Mannschaften

Wussten Sie schon?

Der Bamberger FC Kosova ist älter als die kosovarische Nationalmannschaft! Obwohl der Kosovo bereits seit 2007 über eine eigene Nationalmannschaft verfügt, war ihm die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen wie Europa- oder Weltmeisterschaften lange verwehrt. Erst vor einem Jahr gelang der entscheidende Durchbruch im Kampf um die dafür notwendige Voraussetzung: Am 3. Mai 2016 wurde der kosovarische Fußballverband in Budapest als 55. Mitglied der UEFA anerkannt und zehn Tage später, am 13. Mai 2016, in México-City als Mitglied der FIFA. Für Florim Gashi und sein Team, die sich dafür jahrelang unermüdlich eingesetzt haben, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen! Der Kosovo darf an der WM 2018 teilnehmen und hat bereits vier Qualifikationsspiele in der Gruppe I absolviert – mit immerhin einem Remis und viel Gewinn an Erfahrung. Und weil es eben immer um das „Dabeisein“ geht, waren auch Florim Gashi und seine kosovarischen Freunde bei fast allen Spielen mit ihrem Fanclub „Dardanët“ dabei.