Über Dardania Bamberg e.V.

Warum der Name „Dardania Bamberg“?

Das Volk der Dardanen lebte seit etwa 500 v. Chr. im Gebiet des heutigen Kosovo und seiner Nachbarländer. Da das albanische Volk auch heute noch sehr traditionsverbunden ist, legt es großen Wert auf seine Herkunft und seine Geschichte. Obwohl so viele albanische Menschen gar nicht mehr in ihrer Heimat leben, sondern über die ganze Welt verstreut, sind sie alle in ihrer Herkunft vereint. Ihre Vorfahren waren Dardaner. Diese Identität soll der Vereinsname widerspiegeln und in seiner Verbindung mit der Stadt Bamberg eine neue Einheit im Hier und Jetzt bilden, weltoffen und zukunftsorientiert.

Dardania Bamberg e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Verhältnis zwischen deutschen und albanischen Bürgern in der Stadt Bamberg zu fördern, ohne dabei die albanische Sprache, Kunst, Kultur und Tradition zu vergessen. Die Integration der albanischen Bevölkerung in die deutsche Gesellschaft gelingt am besten, wenn dabei auch die albanische Identität gepflegt werden darf. Daran möchten wir unsere deutschen Freunde gern teilhaben lassen!

Die beste Möglichkeit, ohne gesellschaftliche, sprachliche oder religiöse Barrieren miteinander Kontakt zu haben, ist: SPORT! Daher unterstützen wir zum Beispiel das alle zwei Jahre stattfindende Internationale Fußballturnier des Migranten- und Integrationsbeirats der Stadt Bamberg und nehmen mit unserem FC Kosova aktiv daran teil. Jetzt, wo auch FIFA und UEFA die kosovarische Nationalmannschaft offiziell anerkannt haben und der Kosovo an der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 teilnehmen durfte, spielen wir gleich noch selbstbewusster!

Ein großes Anliegen ist uns die humanitäre Hilfe für Bedürftige. So kümmern wir uns um medizinische Notfälle hier in den Bamberger Asylbewerberunterkünften, die – meist ohne deutsche Sprachkenntnisse – geschwächt und hilflos auf ihre Abschiebung warten. Über unsere guten Kontakte ist es uns so glücklicherweise schon mehrfach gelungen, Menschen aus medizinisch unterversorgten Ländern wie zum Beispiel Albanien, Kosovo oder Mazedonien zu helfen. Aber oft sind es auch einfach eine spezielle Sachspende oder eine kleine finanzielle Unterstützung, die bedürftigen Menschen wieder ein würdigeres Leben ermöglichen. Wir tun, was wir können – zuletzt durch den Austausch von Delegationen der Caritas Bamberg-Forchheim und der Caritas Kosovo, bei dem es galt, Brücken zwischen Deutschland und dem Kosovo zu bauen.

Ganz besonders liegt uns außerdem die Jugendarbeit am Herzen. So führen wir Sport- und Kulturprojekte speziell für Kinder und Jugendliche durch, kümmern uns um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, organisieren Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung, geben Hilfe und Beratung für benachteiligte und problembeladene Kinder und Jugendliche, greifen jugendliche Eigeninitiativen auf und fördern diese nachhaltig.

Sehen Sie hier einige Impressionen zur Geschichte des Vereins:
Präsentation Dardania Bamberg Teil 1 + Video
Präsentation Dardania Bamberg Teil 2